Rückblicke – Aktivitäten der SHG

2020 Erfahrungen der Selbsthilfegruppen in Zeiten von Corona

SHG-Blutgerinnung-Wolfenbüttel

Die SHG-Blutgerinnung-Wolfenbüttel trifft sich regelmäßig einmal im Monat, einige Mitglieder haben sich zusammengefunden, in der Winterzeit auch gemeinsam zum Schwimmen zu gehen.

Im März 2020 war dann plötzlich mit allem Schluß, kein Treffen mehr und die Schwimmbäder wurden auch geschlossen. Der Kontakt untereinander war dann ab Mitte März nur noch telefonisch möglich. Zu dieser Zeit hatten wir noch keine Vorstellung über Auswirkung und Einschränkungen bezüglich unserer regelmäßigen Treffen in der SHG. Was blieb uns nun noch, der telefonische Kontakt. Zum Ferbruar hatten wir auch noch unsere Internetseite gekündigt, diese wollten wir neu organisieren und gestalten.

Telefonieren und E-Mail waren nun unsere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten. Zwischenzeitlich haben wir die Kontaktmöglichkeiten durch WhatsApp erweitert. Meine Erfahrung im Freundeskreis: Kontaktpflege völlig ungezwungen, Zeit- und Ortsunabhängig durchzuführen, ich dachte nun, dieses wäre auch ideal für unser SHG. Für einige Mitglieder haben wir es eingerichtet.

Wir werden versuchen, den ungezwungenen Kontakt ( Fragen, Antworten und Informieren ) für die Zukunft in unserer SHG für alle Mitglieder einzurichten, sofern möglich und auch gewollt.

Dies wäre unser Vorschlag, für andere SHG’s, sofern noch nicht eingerichtet.

„Besser, einfacher und schneller als E-Mail“, schnell sind gemachte Fotos beigefügt, Fotos nicht nur von Mensch und Natur, einfach schnell ein Foto von Zeitungsausschnitten, akt. Gesundheitshinweise etc..

Wir können nur hoffen, daß es keine weiteren größeren Auswirkungen durch Corona geben wird und wir alles einigermaßen gut überstehen.

Unser Dank geht an alle, die in dieser Zeit sich für unsere Gesundheit engagieren.

JS